Aktuelles  

   

Zugänge  

Schulserver
   

Kontakt  

   

QR-Code dieser Seite  

QR-Code
   

Das Lessinggymnasium ist „Sportfreundliche Schule“!

Diese Aussage allein dürfte niemanden verwundern, der unsere Schule kennt. Spielen doch ein breites Sportangebot und vielfältige Bewegungsanreize schon lange eine große Rolle im Schulleben. Bereits 2010 hatten Schüler und Eltern im „Großen Schultest“ der Braunschweiger Zeitung u.a. den Schulhof und das Sportangebot positiv hervorgehoben.

Doch nun haben wir es amtlich: Am 17. Dezember wurde dem Lessinggymnasium das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ vom Kultusministerium und vom Landessportbund verliehen. Stellvertretend nahmen Herr Kück von der Landesschulbehörde und Herr Rüscher, Vizepräsident des Stadtsportbundes, die Ehrung zu Beginn eines Volleyballturniers von Schülern und Lehrern vor, das der Verleihung den angemessenen, sportlichen Rahmen gab. In seiner Rede sprach Herr Kück sogar scherzhaft davon, dass das Lessinggymnasium aufgrund der Vielzahl der erfüllten Bewerbungskriterien eigentlich schon überqualifiziert sei. Die Unterlagen für die erfolgreiche Bewerbung haben Frau Dr. Wolf, Herr Jung und Herr Pleus zusammengetragen und konnten sich dabei auf das beziehen, was in der Vergangenheit an unserer Schule gewachsen war. Von einem breiten Angebot sportlicher Arbeitsgemeinschaften über Bewegungsangebote auf dem Schulgelände und im Ganztagsbetrieb bis zur Kooperation mit Sportvereinen leistet der Sport einen wichtigen Beitrag zum Schulleben am Lessinggymnasium, der von Mitgliedern der Schulgemeinschaft auf der einen Seite mitgestaltet und auf der anderen Seite gern genutzt wird. Aber auch auf ein positives Umfeld und gesunde Ernährung wird großer Wert gelegt.


Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die uns als Anreiz dienen soll, das erreichte Niveau zu halten oder noch weiter zu verbessern.

Beitrag zur Homepage von Michael Steinbrink



Wenn Sie das Foto anklicken, öffnet sich eine Bildergalerie.
   
© 2013-2016 IServ-AG